„Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen. „

 Henry Ford, 1863 — 1947

Kundenanalyse

Welche Vorteile bietet eine durchdachte Kundenanalyse?

  • Zielgruppen können deutlich genauer angesprochen werden.
  • Die Produktentwicklung kann sich an den konkreten Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren.
  • Es lassen sich dadurch viel Zeit und Kosten einsparen.
  • Der Verkauf, aber auch die Sales-Systeme (z. B. CRM-Software) lassen sich besser anpassen und einsetzen.
  • Mit dem Angebot von passenden und besseren Lösungsansätzen für die Herausforderungen der Kunden hat der Anbieter einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.
  • Die eigene (B2B) Zielgruppe wird schneller und effizienter erreicht.
  • Marketing-Ressourcen können optimal eingesetzt werden. Streuverluste werden vermieden und Kostenvorteile werden generiert.

 

Es zeigt sich, dass eine zu starke Fokussierung auf das Produkt den Blick auf den Kunden verstellt. Mit einer sauberen Kundenanalyse und Segmentierung ist der Sales „näher“ am Kunden und generiert Vorteile auch für andere Bereiche. Mit neuen Vorgehensweisen wie z. B. den Personas umso mehr.

In weiteren Blogartikeln werden wir das Thema Kundenanalyse noch genauer unter die Lupe nehmen. Wer jetzt schon an Informationen interessiert ist, kann mich gerne ansprechen.