Georgs`Aufreger des Monats Dezember 2021

Ach, was waren dieser Sommer und auch der Herbst im Sales schön. Ich war nach langer Zeit im Juli mit unserem CSO auf einem Vor-Ort-Kundentermin und im Oktober auf einer großen B2B Messe.

Ich konnte durch die FFP2 Maske spüren, wie es auch den Kunden und Messebesuchern Spaß machte, endlich wieder „unter Menschen zu sein“. Das ist anscheinend nicht nur mein Gefühl.  Laut einer McKinsey-Studie will die Mehrheit der B2B-Kunden im Laufe des Kaufprozesses auch weiterhin den direkten menschlichen Kontakt.

Und jetzt das: die Pandemie und ihre neuen Varianten zwingen dem Sales wieder Online-Kundenpräsentationstermine und interne Video-Calls auf. Das regt mich auf – es nervt mich. Ich bin dünnhäutig geworden.

Auch von Kundenseite heißt es: „Bitte keine Besuche. Wir haben die Außenkontakte auf ein Minimum reduziert, da wir die Belegschaft nicht gefährden wollen.“

Daran ändert auch eine vollständige Impfung oder sogar Boostern nichts. Verständlich und nachvollziehbar. Wobei, das lehrt die Vergangenheit, nur Impfungen die Pandemie brechen können.

Die Corona-Pandemie ist nicht spurlos am Vertrieb vorübergegangen:

  • Seit Beginn der Pandemie die unzähligen Video-Calls intern und mit Kunden. Vertrieb lebt auch vom direkten Kontakt mit Menschen.
  • Home Office: Anfangs dachte man es ist das Paradies. Für Einige, insbesondere berufstätige Frauen mit Kindern, war es dann die „Hölle“.
  • Und dann sind da noch die Mikes, Christians und Natalies, die mich mit den Angeboten von Produkten/ Lösungen, die weder ich noch mein Unternehmen benötigen, über XING/ LinkedIN nerven.

Und jetzt soll das diesen Winter und in 2022 so weiter gehen? Es bleibt nur die Hoffnung, dass 2022 besser wird.

In diesem Sinne rege ich mich mal wieder ab und wünsche allen Lesern/-innen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

 

Ihr Georg Dörner